Vortrag mit Berthold Kellner: Crystal Speed und Glücksspielsucht

Veröffentlicht am 27.01.2013 in Ortsverein

Der Körper verfällt
Berthold Kellner spricht bei der SPD Pechbrunn-Groschlattengrün über Crystal Speed. Die Droge ist ein großes Problem im Grenzgebiet.
Über die Themen Crystal Speed und Glücksspielsucht hat der SPD-Landtagskandidat Berthold Kellner auf Einladung des SPD-Ortsvereins Pechbrunn-Groschlattengrün im SV-Sportheim gesprochen. Die Vorsitzende Isgard Forschepiepe begrüßte Kellner, der nicht zuletzt als zweiter Vorsitzender der Pschychosozialen Arbeitsgemeinschaft Nordoberpfalz (PSAG) einen besonderen Einblick in das Suchtverhalten habe.
Crystal Speed sei die Droge, die gerade die Grenzregion gefährdet, sagte der Referent. Die synthetische Droge sei relativ leicht herzustellen, weil es die Grundbausteine praktisch in jeder Apotheke zu kaufen gibt. „Crystal ist eine Psychostimulanz, kann beim Schnupfen, Rauchen, Spritzen, in Zäpfchen- und in Tablettenform aufgenommen werden." Sie führe nach relativ kurzer Zeit zu gesteigertem Selbstbewusstsein, vermindertem Schmerzempfinden, unterdrücktem Hunger- und Durstgefühl, verringere das Schlafbedürfnis und steigere die Leistungsfähigkeit sowie das sexuelle Verlangen. „Letztlich täuscht der Stoff eine plötzliche Ausnahmesituation vor und setzt den Körper unter extremen Stress", so Kellner. Während des Rausches könnten verstärkte Aggressivität und paranoide Wahnvorstellungen auftreten.

Crystal Speed sei die Droge, die am schnellsten wirke. Deshalb sei sie für den Konsumenten so gefährlich. Bei einer Überdosierung kann es zum plötzlichem Schweißausbruch, Brechreiz, starken Kopfschmerzen, Schwindelgefühl und Kreislaufproblemen, Angstzuständen, ja sogar zur Bewusstlosigkeit und zum Herzstillstand kommen. Die Langzeitfolgen sind laut Kellner psychische Abhängigkeit bis zur Zerstörung der Persönlichkeit, starker körperlicher Verfall, extremer Gewichtsverlust, Nierenschäden, Potenzstörungen sowie der Zerfall des Zahnfleisches.
Ein Gramm Crystal Speed kostet in der Regel zwischen zehn und 50 Euro, je nach Reinheitsgehalt. Ein Drogensüchtiger brauche für eine Woche etwa zwei bis drei Gramm, wobei die Beschaffung relativ leicht sei, so der Referent. Er nannte auch einige Zahlen: So wurden 2011 in der Oberpfalz im Bereich der Rauschgiftkriminalität rund 2481 Verstöße gezählt. „17 Drogentote in der Oberpfalz sind die traurige Bilanz." Der Schmuggel von Metamphetamin in kristalliner Form aus der Tschechischen Republik habe in den letzten Jähren deutlich zugenommen.
Als Gegenmaßnahmen nannte Kellner die Verstärkung der Suchtprävention an den Schulen, auf öffentlichen Plätzen und in Diskotheken. Außerdem müsse die Schleierfahndung auf bayerischer Seite verstärkt werden, aber auch auf tschechischer Seite müsse etwas getan werden, um den Schmuggel mit Crystal zu unterbinden.

Text: Karl Völkl
Bild: Thomas Döhler