Fixner Fux - August 2008

Hildegard Rank

Vorsitzende Rechnungsprüfungsausschuss

Silberne Bürgermedaille für Reinhard Obst

Nach 18-jähriger Tätigkeit im Gemeinderat wurde Reinhard Obst Anfang Mai in der ersten Sitzung des neugewählten Gemeinderates für sein kommunalpolitisches Engagement mit der silbernen Bürgermedaille der Gemeinde ausgezeichnet.
Fraktionssprecherin Gabi Neumüller-Wölfl bedankte sich für die langjährige Arbeit in der SPD-Fraktion und wünschte für den neuen Lebensabschnitt alles Gute.
Reinhard blickte kurz auf seine Gemeinderatsarbeit zurück, in welcher er drei Bürgermeister erlebte, den Bau der Autobahn und der Ortsumgehung mitgestaltete und auch für die Ausweisung von zwei Baugebieten in der Gemeinde stimmte.
Der SPD Ortsverein sagt auch auf diesem Weg noch einmal herzlichen Dank an Bobby für den Einsatz in unserer Gemeinde.

DSL für Pechbrunn

„The never ending story“ – oder „Was lange währt, wird endlich gut“
Ende Juli hat die Firma mvox ag einige der Interessenten per E-Mail darüber informiert, dass nun alle technischen Schwierigkeiten für den Aufbau des Breitbandnetzes beseitigt seien und die Firma im August das Netz in Betrieb nehmen möchte. Nachdem es erst
längere Verhandlungen mit Eigentümern geplanter Standorte gab (diese waren Anfang März beendet), kam als weitere Schwierigkeit hinzu, dass die Deutsche Telekom am geplanten Startpunkt des Netzes nicht die benötigte Bandbreite für das Breitbandnetz zur Verfügung stellen kann.
Auf der Homepage des SPD Ortsvereines Pechbrunn-Groschlattengrün (http://www.spd-pechbrunn-groschlattengruen.de) kann das Anmeldeformular heruntergeladen werden. Auf Wunsch kann es auch ausgedruckt zur Verfügung gestellt werden – bitte bei Thomas Döhler melden (Blumenstr. 2, Tel 647775).
Als SPD hoffen wir sehr, dass die Initiative vom Mai 2007 endlich Früchte trägt und allen Gemeindebürgern ein Breitbandanschluss zur Verfügung steht.

Osteraktion

Zum Glück hatten wir unsere Ostereier bunt eingefärbt – denn in der Nacht vor unserer erstmals durchgeführten Osterhasenaktion hatte es noch einmal geschneit und so war es kein Problem die rund 43 roten, blauen, grünen, braunen und gelben Ostereier im Schulhofgelände zu finden.

Vereinsausflug nach Freyburg und Naumburg

Für einen vollen Reisebus sorgte wieder das Ziel des Tagesausfluges, welcher gemeinsam von SPD und Obst- und Gartenbauverein durchgeführt worden ist.
Erster Etappenpunkt war die Besichtigung der Rotkäppchen Sektkelterei in Freyburg. Danach ging es mit einer Stadtführung in Naumburg weiter. Für längeren Aufenthalt sorgte der bekannte Naumburger Dom.

Landtags – und Bezirkstagswahlen

Alfred Schuster (3. v. links) und Brigitte Scharf (3. v. rechts) sind die beiden Erststim m e nkandidaten der SPD im Stimmkreis 308. Dieser umfasst den Landkreis Tirschenreuth und den westlichen Landkreis Neustadt / Waldnaab.

Landtagskandidat Alfred Schuster (53 Jahre) kann auf viel Erfahrung im sozialen und bildungspolitischen Bereich bei einer Arbeit im bayerischen Landtag in München zurückgreifen. Seit vielen Jahren leitet er das SOS-Kinderdorf im Immenreuth und engagiert sich vor Ort für wichtige Projekte, unter anderem die Familienferienstätte, die Kolping schließen wollte und nun ehrenamtlich von Schuster und Peter Merkl (1. Bürgermeister) weitergeführt wird. Einige Dutzend Arbeitsplätze konnten so erhalten werden.
Bezirkstagskandidatin Brigitte Scharf (50) ist seit vielen Jahren Kreisrätin und war 12 Jahre Stadträtin in ihrer Heimatgemeinde Erbendorf. Im Oberpfälzer Bezirkstag möchte sie Sprachrohr für unsere
Region sein und der Bevölkerung die Verwaltungsebene „Bezirk“ und seine zahlreichen Leistungen näher bringen. Ziel muss es sein, so wichtige Einrichtungen wie Sibyllenbad, Tagesstätten und Werkstätten für Behinderte weiter mit der besten Förderung durch den Bezirk zu stärken und in der Region zu halten.

Internetwahlkampfzentrale in Pechbrunn

Für die Präsenz im Internet der beiden Kandidaten Alfred Schuster und Brigitte Scharf läuft derzeit alles in Pechbrunn zusammen. Die regelmäßige Aktualisierung mit Terminen und Berichten wurde von Thomas Döhler übernommen, welcher auch schon diverse andere SPD-Seiten in der nördlichen Oberpfalz betreut.

Schauen Sie doch mal rein:
www.alfred-schuster.de und www.brigitte-scharf.de