10. Frauenfrühstück der SPD Pechbrunn-Groschlattengrün „vom Stundenplan des Lebens – Zeit und wie ich mit ihr umgehe“

Veröffentlicht am 10.02.2018 in Ortsverein

Die Ortsvorsitzende Isgard Forschepiepe begrüßte über 50 Frauen zum Frühstück. Sie zeigte sich begeistert über die regelmäßig große Resonanz unserer Veranstaltung: außer dem großen Kreis der Bürgerinnen aus der Gemeinde Pechbrunn, kämen auch die Gruppe Waldershofer Frauen schon seit der 1. Veranstaltung und auch aus Mitterteich und anderen Gemeinden wären dieses Mal Besucherinnen mit dabei.

Im Hinblick auf das Thema der Referentin Carmen Roose aus Mitterteich betonte sie, dass man sich auch als Frau mal eine Auszeit gönnen sollte: die Männer gehen am Stammtisch – und uns Frauen tut es gut, sich auch mal einfach hinsetzen zu können, zu plaudern und nicht auch noch das Essen vorher richten zu müssen.

Die Referentin startete ihren Vortrag mit einer Kurzgeschichte über einen Mann mit einem „sehr großem Terminkalender“: am Ende stand er dann selber auf dem Terminkalender unseres Herrgott. Sie forderte die Zuhörerinnen auf, sich öfters mal eine Auszeit zu nehmen und persönliche Freiräume zu schaffen. In einem früheren Zeitungsbericht wurde dieser Vortrag übertitelt „Einfach mal nein sagen“ – also auswählen was man noch schafft und nicht immer „ja“ sagen, bloß weil man das Gefühl hat, es tun zu müssen.

Selbstironisch brachte Frau Roose das Beispiel der Teilnahme an einer Bastelgruppe. Sie bezeichnet sich als völlig unfähig irgendetwas zu basteln, nahm aber auf Bitten einer Freundin trotzdem teil. Eigentlich eine verschwendete Zeit genaugenommen – das Bastelobjekt stellte sich als völlig misslungen heraus. Andererseits kann man Lästiges in Nützliches umwandeln. Z.B. Gassigehen als Stunde für sich sehen und geniessen! – Also sich etwas suchen, wo man abschalten kann! Lebe jetzt, und nicht nach dem Motto „Wenn ich mal Zeit habe …“

Beendet wurde das Frühstück mit einem gesprochenem Lied (denn Singen wollte sie uns nach ihren Worten auch nicht antun): „Ich wünsche Dir, was andere nicht haben …“

Bericht im O-Netz: https://www.onetz.de/pechbrunn/vermischtes/10-frauenfruehstueck-der-spd-pechbrunn-groschlattengruen-ruhe-goennen-und-nein-sagen-d1811806.html

 

Websozis

Webhosting

SPD Pechbrunn bei Flickr

www.flickr.com
Zum Fotostream von SPD Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün bei flickr.com wechseln