Konferenz „Energieautark – geht das?“

Veröffentlicht am 08.10.2009 in Veranstaltungen

Energiekonferenz Oberfranken-Oberpfalz am 15.10.2009

Energieautark – geht das? Mit Sonne, Wald und Wind gegen Atom, Öl und Gas: Damit befasst sich der Arbeitskreis SPD Nordbayern und holt Experten aus Deutschland und Österreich nach Konnersreuth.
Am 15. Oktober informieren sie ab 18 Uhr im Schiml-Saal.

Erfahrungen aus erster Hand liefert Bernhard Deutsch, seit mehr als 15 Jahren Bürgermeister der „Energieautarken Region Güssing“ im urgenland.
Zweiter Referent ist Dr. Peter Moser, fachlicher Leiter für nachhaltige Regionalentwicklung und erneuerbare Energie an der Universität Kassel. Kathrin Müller, zuständig für Umweltkommunikation, kommt ebenfalls von der Uni Kassel. Schließlich nimmt Forstdirektor Gerhard Schneider, für über 20 000 Hektar Wald in der Region zuständig, auf dem Podium Platz. Eingeladen sind alle Interessenten und Entscheidungsträger aus den Landkreisen Tirschenreuth und Wunsiedel.
Die veranstaltenden SPD-Ortsgruppen aus Arzberg, Mitterteich, Konnersreuth, Waldsassen und Pechbrunn legen Wert darauf, dass Parteipolitik an diesem Abend keine Rolle spielt: „Es geht einfach um unsere Region und deren Chancen durch regenerative Energien“, sagt Moderator Edgar Wenisch. „Das Potenzial, das hier schlummert, ist gewaltig.“ Der Saal ist ab 17 Uhr geöffnet, der Eintritt frei.