Fakten statt Worte

Veröffentlicht am 29.02.2008 in Wahlen

Der Zeitungsbericht über die Wahlveranstaltung des CSU-Ortsvereines Pechbrunn am 18.02. im Neuen Tag bittet den SPD Ortsverein förmlich um eine Klarstellung einiger Fakten.

„"Gemeinsames Ziel der CSU ist es, die Familien zu stärken", bemerkte Neumann mit Blick auf sein Wahlprogramm. Dazu zählten das Angebot von Baugrund für junge Familien - voll erschlossen für 37,50 Euro pro Quadratmeter..“

Der Quadratmeterpreis von 37,50 € ist kein Verdienst der CSU! Der günstige Preis ist eine reine Umlage der entstandenen Kosten aus einem reinen Umlageverfahren der Erschließungskosten für Straße, Wasser, Abwasser und Strom. Beschlossen wurde das Baugebiet Trottacker übrigens noch unter SPD-Bürgermeister Kohl und vom gesamten Gemeinderat.

Zu ergänzen wäre auch noch, dass die CSU mit ihrer Mehrheit eine Erhöhung der Kindergartengebühren von 11 Monatsbeiträge auf 12 Monatsbeiträge im Jahr 2006 beschlossen hat – so sieht also „Familienförderung“ aus.

Auch das Thema Grundschule kann sicher anders angepackt werden. Eine Aussage wie „sowie die Sicherung des Kindergartens und der Grundschule. Letztere könne aber nur erhalten werden, wenn die Geburtenraten in der Gemeinde wieder zunähmen“ kommt schon fast einer Aufgabe der Grundschule gleich – die SPD fordert einen Wechsel in der Bildungspolitik der CSU-Staatsregierung und den Erhalt einer Schule in jedem Ort – das wäre eine Stärkung des ländlichen Raumes. Denn welche junge Familie soll noch in eine Gemeinde ziehen, in welcher noch nicht einmal eine Schule vorhanden ist.

Weiter werden „die Sanierung der Grundschule und des Kindergartens“ angesprochen - die durchgeführten Sanierungsmaßnahmen in der Schule und im Kindergarten waren dringend nötige Erneuerungen der Sanitäranlagen in beiden Einrichtungen. So musste die Toilettenanlage in der Schule im Jahr 2002 und im Kindergarten im Jahr 2006 nach vielen Jahren durchgeführt werden und wurde im Gemeinderat von beiden Parteien getragen.

 

Banner Facebook