Führungswechsel bei SPD

Veröffentlicht am 31.07.2012 in Ortsverein

Isgard Forschepiepe leitet Ortsverband – Gerhard Flügel Stellvertreter

Der SPD-Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün hat eine neue Vorsitzende: Isgard Forschepiepe wurde bei der Jahreshauptversammlung im Sportheim des SV Pechbrunn als neue Führungskraft gewählt. Der bisherige Vorsitzende Gerhard Flügel trat aus gesundheitlichen Gründen nach 21 Jahren Vorstandsarbeit in das zweite Glied zurück und wird künftig die Vorsitzende als deren Stellvertreter unterstützen.

Flügel dankte seiner bisherigen Stellvertreterin für ihre stets loyale Mitarbeit, wünschte ihr für die Zukunft immer eine glückliche Hand und überreichte einen Blumenstrauß.
Die weiteren Ergebnisse der Vorstandswahl: Schatzmeisterin Ingrid Köstler, Schriftführer Thomas Döhler, Organisationsleiter Andreas Forschepiepe, Kassenprüfer Thomas Schemm und Lothar Neumann. Als Beisitzer wurde Robert Malzer, Silvia Schemm, Reinhard Obst und Thomas Dehmel gewählt.
Im Rückblick beleuchtete Flügel das Jahresgeschehen chronologisch: Breiten Raum habe die Vorbereitung der Feiern zum 100-jährigen Bestehen des Ortsverbandes eingenommen, so Flügel. Doch die Arbeit wurde von Erfolg gekrönt. Flügel verwies auf verschiedene Aktivitäten und nannte hier das Frauenfrühstück im Schützenhaus, die Mitarbeit im Ferienprogramm, den Besuch des Kinderliedermachers Rainer Wenzel, die Beteiligung am Bürgerschießen und natürlich den Neujahrsempfang im Sportheim.
Auf wenig Resonanz gestoßen seien die Ausflugsfahrten zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein Groschlattengrün. Aber auch bei parteiinternen Veranstaltungen seien die Pechbrunner stets präsent gewesen. Die neue Vorsitzende Isgard Forschepiepe bedankte sich für die jahrelange Arbeit und überreichte Gerhard Flügel zum Abschied ein Geschenk.
Mit Teamgeist
Zu ihrer künftigen Arbeit als erste Vorsitzende sagte Forschepiepe: „Ich sehe mich nicht als Einzelkämpferin, sondern ich will versuchen in Zukunft mit Teamgeist die Arbeit des bisherigen Vorsitzenden fortzusetzen und dazu erbitte ich die Unterstützung von allen Seiten.“
Forschepiepe gab ihrer Hoffnung Ausdruck, dass sie in die Fußstapfen ihres Vorgängers hinein wachsen könne. Gerhard Flügel als Stellvertreter werde dabei behilflich sein. „Denn in den kommenden Jahren wird es viel zu tun geben.“ Denn Kassenbericht gab Ingrid Köstler.
Die Delegiertenwahlen brachten folgendes Ergebnis: Zur Kreiskonferenz Isgard Forschepiepe und Gerhard Flügel. Zur Unterbezirkskonferenz Ingrid Köstler, zur Bundeswahlkreiskonferenz Thomas Döhler und zur Stimmkreiskonferenz (Wahl der Kandidaten für den Landtag und Bezirkstag) Isgard Forschepiepe und Thomas Döhler.

Etliche Erfolge und heftige Rückschläge
Gerhard Flügel begründete zum Abschluss seines letzten Tätigkeitsberichts als SPD-Vorsitzender seinen Rücktritt von diesem Posten und würdigte die stets gute Zusammenarbeit.
Man feierte zusammen etliche Erfolge, aber es gab auch heftige Rückschläge, wie der Tod von Robert Hager oder das plötzliche Ableben von Bürgermeister Anton Kohl. Bei allen Wahlen lag die SPD in Pechbrunn fast immer über dem Landesdurchschnitt. Dies sei durchaus als Erfolg anzusehen. Der scheidende Vorsitzende bedankte sich abschließend bei allen, die ihn während seiner Amtszeit in irgendeiner Weise unterstützen und wünschte dem Ortsverband weiterhin Zusammenhalt und Erfolg.

Durch stürmische Zeiten
Kreisvorsitzender Fischer würdigt Arbeit von Flügel
Kreisvorsitzender Rainer Fischer ließ es sich nicht nehmen, seinem langjährigen Freund und Parteigenossen Gerhard Flügel einen würdigen Abschied zu bereiten.
Fischer dankte dem langjährigen Vorsitzenden für seine zielstrebige Arbeit, die er in Bescheidenheit und mit sehr viel Kompromissbereitschaft ausgeführt habe und damit den Ortsverband zu einer tragenden Säule im Kreisverband machte. „Genau 7805 Tage hast du den Ortsverband durch teilweise stürmische Zeiten geführt und dich weder von Misserfolgen oder von Erfolgen von den Zielen abbringen lassen“, so Fischer. „Dafür gebührt dir Dank und Anerkennung.“

Bericht und Bild: Karl Völkl für Der Neue Tag