Neujahrsempfang im Zeichen der Kommunalwahl 2002

Veröffentlicht am 18.01.2002 in Ortsverein

Ein Rückblick auf die Aktivitäten im vergangenen Jahr stand im Mittelpunkt des Neujahrsempfangs des SPD-Ortsvereins Pechbrunn/Groschlattengrün im Sportheim des SV Pechbrunn. Vorsitzender Gerhard Flügel konnte dazu auch zweite Bürgermeisterin Gabi Neumüller/Wölfl begrüßen.

Mit dabei waren auch die neuen Mitglieder Ingrid Köstler, Isgard Forschepiepe, Robert Malzer, Roland Zeitler und Thomas Döhler. Sie alle hatten sich im abgelaufenen Jahr dem Ortsverein angeschlossen.

"Das letzte Jahr", sagte Flügel eingangs, "verlief relativ ruhig." Angefangen vom Neujahrsempfang über einige Versammlungen seien die Veranstaltungen des Ortsvereins gut besucht worden. In der zweiten Hälfte des abgelaufenen Jahres galt die ganze Aufmerksamkeit der Kommunalwahl im März dieses Jahres. Man war damit beschäftigt geeignete Kandidaten zu finden, sagte Flügel. Um die Gemeinschaft im Ortsverein zu festigen, wurde eine Ausflugsfahrt nach Bamberg organisiert, die guten Anklang fand.

Ein voller Erfolg war auch ein Bastelnachmittag für Kinder, für den Stellvertreterin Doris Reiß mit ihren Helferinnen verantwortlich zeichnete.

Am 15. November wurden die Kandidaten für die Gemeinderatswahl nominiert. Flügel gab dann einen kurzen Ausblick auf das neue Jahr und nannte als Hauptthema die Kommunalwahl. Aus beruflichen Gründen, sagte der Vorsitzende, konnte man leider keinen Bürgermeisterkandidaten stellen. Doch habe man eine Liste, die sich sehen lassen könne.

Flügel zeigte sich überzeugt, damit die Mehrheit im Gemeinderat wieder erreichen zu können. Dazu brauche man natürlich die Unterstützung alle Mitglieder. Der Vorsitzende richtete an die Besucher des Neujahrsempfangs die Bitte, die Veranstaltungen mit Landtagsabgeordnetem Werner Schieder am 16. Februar im Sportheim und mit Marianne Schieder am 23. Februar im Gasthof Knopf in Groschlattengrün zu besuchen. Ein voller Erfolg war die Wahlauftaktveranstaltung mit MdB Ludwig Stiegler. Auch die Bundestagswahl im Herbst dieses Jahres werfe bereits ihre Schatten voraus und man müsse bereit sein, auch hier mitzuarbeiten.

Zunächst aber gelte es, ein attraktives Ferienprogramm zu gestalten. Auch eine Ausflugsfahrt sei in diesem Jahr wieder geplant. Flügel bedankte sich bei allen, welche ihn im abgelaufenen Jahr unterstützt hätten und den Neujahrsempfang vorbereitet haben. Er wünschte allen viel Gesundheit und Erfolg, insbesondere bei den anstehenden Wahlen.