Rückblick Informationsabend „Muss ich auf meine Rente Steuern zahlen?“

Veröffentlicht am 07.11.2016 in Allgemein

Einen Informationsabend zum Thema Besteuerung von Renten hielt der SPD Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün im vollbesetzten Pechbrunner Schützenzimmer ab. Neben einigen Interessierten begrüßte Ortsvorsitzende Isgard Forschepiepe den Kreisvorsitzenden und Referenten Rainer Fischer, Diplom. Finanzwirt (FH), Betreuungskreisrätin Hannelore Bienlein-Holl und auch Mitglieder der SPD Gemeinderatsfraktion.

Informationsabend „Muss ich auf meine Rente Steuern zahlen?“ der SPD Pechbrunn-Groschlattengrün

Seit 2004 müssen laut Bundesverfassungsgericht die Renten genauso wie die Pensionen versteuert werden.

In seinem Vortrag kritisierte Fischer eine gewisse Panikmache in den Medien. Steuerpflichtig seien nur Rentnerhaushalte, die nach Abzüge der diversen Freibeträge ein Einkommen von über 16000 € haben. Erst ab 2040 sei die Rente voll steuerpflichtig – dies wird stufenweise Jahr für Jahr erreicht.

Die Steuererklärung muss unter anderem auf Anforderung abgegeben werden – als Nachweis gilt die Rentenmitteilung. Die Besteuerung erfolgt auf Einkünfte, die über den Grundfreibeträgen liegen. Rentenerhöhungen werden mitberechnet.

In der anschließenden Fragerunde konnten die Teilnehmer ihre Fragen noch genauer erörtern.

Zum Schluss wünschte Fischer augenzwinkernd noch viel Spaß mit dem Finanzamt. Isgard Forschepiepe bedankte sich beim Referenten und übergab ein kleines Geschenk.

Bildergalerie bei in unserem Flickrfotoalbum

03.11.2016 Infoabend zur Rentenbesteuerun