Vereinsausflug nach Regensburg

Veröffentlicht am 02.07.2010 in Ortsverein

Vereinsausflug nach Regensburg des SPD-Ortsvereins Pechbrunn und des Obst.- und Gartenbauvereins Groschlattengrün
Vor kurzem fand der inzwischen traditionelle gemeinsame Tagesausflug des SPD Ortsvereines und des Obst- und Gartenbauvereines Groschlattengrün statt.
Ziel war dieses Mal die Oberpfalz-Metropole Regensburg.
Nach einer anfangs nebligen Fahrt kamen die 39 Teilnehmer bei sonnig warmen Wetter am frühen Vormittag an der Donau an.

Für 11 Uhr hatte die Organisationsleitung des SPD-Ortsvereins eine Führung durch den Regensburger Dom St. Peter vereinbart. In zwei Gruppen wurde den Fahrtteilnehmern der Kreuzgang, die Stephanus-Kapelle und der Dom selber von zwei kompetenten Domführerinnen erklärt.
So erfuhren die Gruppen, dass vor dem jetzigen Dom bereits ein älterer Sakralbau aus dem 8. oder 9. Jahrhundert bestand, der direkt an einen Hauptverkehrsweg aus der Römerzeit angrenzte – Regensburg lebte damals auch von einem regen Handel. Erst 1273 wurde mit dem Neubau des jetzigen Domes begonnen. Die Baugeschichte es neuen Domes weckte großes Interesse, da über zig Dekaden in Abschnitten gebaut wurde, erkennbar an der Verarbeitung der einzelnen Glasfenster. Amüsiert erzählten die Domführerinnen auch über die Eigenart und den Nutzen des „Eselturmes“ und was der „Teufel und seine Großmutter“ mit dem Dom zu tun haben und warum der Heilige Stephanus so große Füsse hat.

Nach dem Kulturellen stand der Ausflugsgruppe der Nachmittag zur freien Verfügung: wer wollte nahm an einer Strudelfahrt teil, der Rest eroberte die Altstadt, in der u.a. auch ein Qualifikations-Wettbewerb im Stabhochsprung aufgebaut war und internationale Meister und Meisterinnen um den Sieg rangen. Auch die berühmten Biergärten der Donaustadt blieben nicht aussen vor.
Gut gelaunt trafen sich die Ausflügler am späten Nachmittag dann wieder am Bus.
Abgerundet wurde der sonnige Tag mit einer Einkehr in einen Gasthof auf der Heimfahrt in Wernberg-Köblitz, so konnte sich jeder nochmal vor der Rückkehr stärken und den Tag Revue passieren lassen.

Isgard Forschepiepe

 

Banner Facebook