Besichtigung mobiler Dorfladen der Steinwald-Allianz

Veröffentlicht am 03.03.2020 in Ortsverein

Bürgermeisterkandidatin Isgard Forschepiepe beim mobilen Dorfladen mit dem SPD OV

Der Ortsverein der SPD Pechbrunn-Groschlattengrün traf sich mit dem Geschäftsführer der Steinwald-Allianz in Lengenfeld bei Groschlattengrün zur Besichtigung des mobilen Dorfladens. Die Gemeinde Pechbrunn hat Bedarf an einer Versorgung mit Dingen des täglichen Bedarfs, nachdem neben den Metzgereien kein Laden mehr am Ort ist.

Die Steinwald-Allianz ist hat viele Projekte zu bearbeiten, darunter auch die „Einführung eines mobilen Bauernmarktes“. Da der Einzelhandel in vielen Gemeinden im Landkreis Tirschenreuth massiv abgenommen hat, wurde dieses Projekt mit großer Energie angegangen. 2016 wurde der Wettbewerb „Digitales Dorf“ ausgeschrieben und der Gemeinde-Verbund beteiligte sich. Als Partner der Digitalisierung fungiert das Fraunhofer Institut in Nürnberg.

Im ersten Jahr wurde der Bedarf erfasst und auch die Recherche nach einem passenden Fahrzeug angegangen. Der Fahrzeughersteller MAN kam schließlich auf die Allianz zu und stellt nun einen Prototyp des Verkaufslasters zur Verfügung. Herr Schmid erwähnte, dass für ein ähnliches Projekt in Bayern ein Linienbus umgebaut wurde.

Im Vorfeld wurde 2018 der Kontakt zu den Regionalvermarktern über die Öko-Modellregion hergestellt. In einem Treffen klärte man ab, was angeboten werden kann.

Herr Schmid erklärte, dass die Routen und Fahrpläne des Dorfladens regelmäßig angepasst werden. Auf seiner Runde durch die Gemeinden der Allianz nimmt er u. a. Waren der Regionalvermarkter auf, andere Artikel werden durch einen Großhändler geliefert. Das Sortiment umfasst den Bogen „von Duschgel über wertige regionale Lebensmittel von privaten Vermarktern“. Vorbestellung ist möglich und es können auch spezielle Produkte aus dem Sortiment der Zulieferer angefordert werden. Der mobile Dorfladen kommt mindestens einmal die Woche vorbei und bleibt eine halbe Stunde an der entsprechenden Haltestelle.

Im Informationsgespräch erläuterte Herr Schmid auch, was bei dieser Art von Vertrieb hinsichtlich der Lebensmittelsicherheit zu beachten ist. Der Ortsverein erfuhr zudem, wie Logistik und Verwaltung organisiert sind.