Jahreshauptversammlung - Ortsverein möchte neue Mitglieder werben

Veröffentlicht am 20.05.2005 in Ortsverein

Pechbrunner Ortsverein war im Vorjahr sehr aktiv - "Gedanken über Kandidatenliste machen"

Neue Mitglieder möchte der SPD-Ortsverein dringend werben. Derzeit hat die Partei in Pechbrunn und Groschlattengrün 34 Mitglieder, der Altersdurchschnitt liegt bei 55,29 Jahren, informierte Vorsitzender Gerhard Flügel bei der Jahreshauptversammlung.

Von einem relativ ruhigen Jahr berichtete der Vorsitzende. Nur eine Wahl, die Europawahl, sei vorzubereiten gewesen. "Diese brachte für den Ortsverein ein enttäuschendes Ergebnis." Gerade einmal 25,1 Prozent der Wähler hätten für die SPD gestimmt. Auch das Volksbegehren "Aus Liebe zum Wald" hatte nicht den gewünschten Erfolg, es scheiterte an der Zehn-Prozent-Klausel, sagte Flügel.

Fahrt auf Diesellok
Auf Ortsebene sei man im Vorjahr jedoch wieder sehr aktiv gewesen. Flügel verwies auf einen Erste Hilfe-Kurs mit zahlreichen Teilnehmern und auf das Ferienprogramm, wo der Ortsverein für die Kinder eine Besichtigung des Stellwerkes in Marktredwitz mit Fahrt auf einer Diesellok organisierte. Auch die Ausflugsfahrt nach Rothenburg ob der Tauber und die Bastelnachmittage für Kinder seien Erfolge gewesen.
Schließlich habe der Ortsverein einen politischen Aschermittwoch mit der Betreuungskreisrätin Hannelore Bienlein-Holl und einen Neujahrsempfang veranstaltet, der sich immer größerer Beliebtheit erfreue. "Wer geglaubt hat, die SPD kann nur noch verlieren, wurde beim Fußballspiel der Pechbrunner SPD gegen die örtliche CSU eines Besseren belehrt. Hoch verdient haben wir 2:1 gewonnen."
Die nächste Kommunalwahl werfe ihre Schatten bereits voraus und man müsse sich über die Kandidaten einer SPD-Liste langsam Gedanken machen. "Deshalb muss im kommenden Jahr das Hauptaugenmerk auf die Mitgliederwerbung gelegt werden", stellte Flügel heraus. Er bedankte sich für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstandes.
Einen positiven Kassenbericht legte Kassenwartin Ingrid Köstler vor. Bei der Wahl eines Delegierten zur Bundeswahlkreiskonferenz wurde Vorsitzender Gerhard Flügel bestimmt. Seine Stellvertreterin ist Gabi Neumüller-Wölfl.

Zeigt Flagge
Thomas Dehmel wurde für 20 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Die Ehrung nahm die stellvertretende Kreisvorsitzende Hannelore Bienlein-Holl vor. Sie erinnerte an verschiedene markante Gegebenheiten sozialdemokratischer Politik und nannte hier besonders die Öffnung der SPD von einer Arbeiterpartei zur Volkspartei. Der Jubilar sei in Pechbrunn mit einem hervorragendem Ergebnis in den Gemeinderat gewählt worden und zeige in der Öffentlichkeit Flagge. Sie dankte dem Jubilar für seine Treue und überreichte mit Vorsitzenden Gerhard Flügel eine Urkunde.
Thomas Dehmel bedankte sich für die Ehrung und betonte, dass es in einer Demokratie möglich sein müsse, Dinge beim Namen zu nennen und außerdem aufrichtige Ehrlichkeit zum Umgang mit Menschen gehöre.

aus oberpfalznetz.de