Kleiner, aber aktiver Ortsverein

Veröffentlicht am 22.02.2013 in Ortsverein

Zahlreiche Gäste beim Neujahrsempfang der Pechbrunner SPD
Glänzend bestand die neue Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Pechbrunn-Groschlattengrün, Isgard Forschepiepe, ihre Feuertaufe beim Neujahrsempfang im SV-Sportheim. Souverän führte sie durch die Veranstaltung, zu der zahlreiche Gäste gekommen waren. Vor Ort waren unter anderem Kreisvorsitzender Rainer Fischer aus Waldsassen, Kreis- und Bezirksrätin Brigitte Scharf aus Erbendorf, Landtagskandidat Berthold Kellner aus Parkstein und Bundestagskandidat Uli Grötsch aus Waidhaus sowie Betreuungs-Kreisrätin Hannelore Bienlein-Holl.

Das vergangene Jahr war laut Isgard Forschepiepe von den Neuwahlen des Vorstands sowie von zahlreichen Aktivitäten des Ortsvereins geprägt worden. Sie erinnerte an das traditionelle Frauenfrühstück im Schützenheim Pechbrunn, die Teilnahme am politischen Aschermittwoch in Waldershof und in Vilshofen sowie den Besuch des politischen „Ascherdonnerstags“ beim Ortsverein Mitterteich.
Neue Arbeitsgemeinschaft
Die Vorsitzende ging auch kurz auf die 3. Energiekonferenz in Konnersreuth ein, wo kompetente Redner über die Situation regenerativer Energien im Landkreis informiert hätten. Als Konsequenz sei im vergangenen Herbst eine Arbeitsgemeinschaft Energie ins Leben gerufen worden, in der Thomas Döhler aus Pechbrunn als Gründungsmitglied vertreten sei. Auch das gesellschaftliche Leben sei nicht zu kurz gekommen. Isgard Forschepiepe erinnerte an den Vereinsausflug ins Nördlinger Ries und nach Dinkelsbühl, den Besuch der 100-Jahrfeier der Waldsassener SPD sowie die Beteiligung am Bürgerschießen des Schützenvereins Pechbrunn. Im Oktober vergangenen Jahres organisierte Thomas Döhler ein Kinderkonzert mit der Gruppe „Spunk“ im Schützenheim Pechbrunn.
„Wann bekomme ich welche Rente?“ lautete der Titel eines Vortrags von Bezirksrätin Brigitte Scharf. Dabei habe allerdings der Besuch zu wünschen übrig gelassen, so Isgard Forschepiepe. Abschließend verwies die Vorsitzende auf das momentan laufende Volksbegehren gegen Studiengebühren und bat die Mitglieder, sich daran zu beteiligen.
Drogen- und Spielsucht
Am 23. Januar wird im Pechbrunner SV-Sportheim Berthold Kellner, stellvertretender Vorsitzender der Psychosozialen Arbeitsgemeinschaft Nordoberpfalz, bei einem Infoabend zum Thema „Crystal Speed und Glücksspielsucht“ Stellung nehmen. Der SPD-Ortsverein habe es sich zum Ziel gesetzt, mit dem Abend einen Beitrag zu Aufklärung und Prävention zu leisten. Abschließend dankte die Vorsitzende allen, die sich 2012 im Verein eingebracht haben.
Landtagskandidat Berthold Kellner zeigte sich begeistert über die vielen Aktivitäten, die der kleine Ortsverein auf die Beine gestellt habe. Nach der Vorstellung seiner Person machte Kellner deutlich, dass er sich für Kinder und Jugendliche stark machen und sich gegen Suchtmittel einsetzen wolle. Auch mit dem demografischen Wandel wolle er sich aktiv befassen.
Bundestagskandidat Uli Grötsch dankte nach seiner Vorstellung zunächst dem langjährigen Ortsvorsitzenden Gerhard Flügel, der bei den Wahlen im vergangenen Jahr ins zweite Glied gerückt sei. Grötsch wolle sich für eine gerechte Entlohnung und die Sicherung der Renten stark machen. Dem Ortsverein wünschte er weiterhin viel Erfolg.

 

Banner Facebook