Soziale Ungerechtigkeit

Veröffentlicht am 26.10.2011 in Arbeitsgemeinschaften

Wegfall der Frauenrente ab Jahrgang 1952 wieder rückgängig machen
Der Wegfall der Frauenrente ab dem Jahrgang 1952 ist für die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen im Landkreis eine soziale Ungerechtigkeit.
In der Sitzung in Waldershof unterstützte der Kreisverband einen Antrag von Bezirksrätin Brigitte Scharf an den Bezirksparteitag der SPD, wonach die Bundesregierung diese Regelung wieder aufheben soll.
Kreisvorsitzende Sybille Bayer dankte Christine Trenner, die als Bezirksvorsitzende der AsF mit einem Benefizfrühstück bei der Arbeiterwohlfahrt in Mitterteich stattliche 355 Euro an die Vorsitzende der „Mitterteicher Tafel“, Hannelore Bienlein-Holl, übergeben konnte.

Außerdem beschäftigte sich die Konferenz mit den sozialen Barrieren beim Hochschulzugang in Bayern. Wie Sybille Bayer betonte, würden in Deutschland immer noch soziale Herkunft und Geldbeutel der Eltern darüber entscheiden, wer ein Hochschulstudium aufnimmt.
Die stellvertretende Fraktionsvorsitzende im Kreistag, Hannelore Bienlein-Holl, bedauerte, dass nach der Abschaffung der „Unimaut“ in Nordrhein-Westfalen und in Baden-Württemberg nun nur noch Bayern und Niedersachsen die einzigen Bundesländer seien, die Studierende abkassieren.
Edeltraud Frank ergänzte: „Inzwischen gibt auch die Staatsregierung zu, dass Gebühren von über 100 Millionen auf den Konten der Hochschulen lagern und nicht – wie angekündigt – für die Qualität des Studiums, für die Verbesserung der Lehre und der Studienbedingungen an den Bayerischen Hochschulen dienen.“
Als nächste politische Veranstaltung steht laut Sybille Bayer die Wiederkehr der Pogromnacht am 9. November in Tirschenreuth, Kettelerhaus, um 19 Uhr. Dr. Ingild Janda-Busl, Autorin mehrerer Bücher, liest und erzählt über das Leben der Juden im Landkreis Tirschenreuth. Klaus Rosner übernimmt mit seinem Marimbaphon die musikalische Umrahmung.
Für weitere Veranstaltungen einigte man sich auf folgende Termine: 12. Januar 2012 AsF-Kreisvorstandssitzung in Erbendorf. Am 28. Januar findet um 14 Uhr ebenfalls in Erbendorf das Benefiz-Kaffeekranzl im Schützenhaus statt. Der Erlös ist wieder für caritative Einrichtungen im Landkreis gedacht. Am 24. Februar wählt die Landkreis-AsF um 19 Uhr im Gasthof Sonnental Neusorg ihre neue Kreisvorstandschaft.

 

Homepage SPD KV Tirschenreuth

Banner Facebook