Unterstützung für Vereine der Region

Veröffentlicht am 17.05.2010 in Allgemein

Vertreter der „SPD-Brückenallianz“ tagen in Pechbrunn – Ausblick auf anstehende Termine

Angesichts des demografischen Wandels sollen die SPD Ortsvereine in der Region künftig noch intensiver unterstützt werden – darauf verständigte sich der Arbeitskreis der „SPD-Brückenallianz“ bei einer Sitzung in
Pechbrunn. Teilgenommen haben Vorstandsmitglieder der SPD-Ortsvereine Konnersreuth, Mitterteich, Waldsassen und Pechbrunn.

Der Pechbrunner SPD-Ortsvorsitzender Gerhard Flügel hieß die Genossen
im SV-Heim willkommen. Nicht vor Ort waren diesmal Vertreter aus Arzberg, die wegen einer Fraktionssitzung verhindert waren.
Siegfried Zitterbart aus Konnersreuth gab zunächst einen kurzen Rückblick
auf die vergangenen Monate. Gut besucht worden sei die Energiekonferenz mit Vertretern aus der Modellregion Güssing in Österreich. Diese Veranstaltungen sei auch beim politischen Gegner gut angekommen. Den Teilnehmern sei bewusst geworden, dass es zu den erneuerbaren Energien keine Alternativen gebe. Atomstrom sei zwar billig produzierbar, doch die Folgen und damit verbundenen Kosten für die Nachwelt seien nicht abschätzbar, so Zitterbart.
Mitterteichs SPD-Vorsitzender Johann Brandl kritisierte die geplante
Verlängerung der Laufzeiten und die Kürzung der Förderung für Solarenergie. Rund 300 000 Arbeitsplätze stünden dadurch auf dem Spiel. Möglicherweise, so Brandl, sei eine Stromverknappung beabsichtigt, um Argumente für eine Laufzeitverlängerung der Atommeiler zu liefern.
Klaus Schuster aus Waldsassen und Johann Brandl gingen auf ein Thema
ein, das „vor allem den Vereinsvorsitzenden unter den Nägeln brennt“. Der demografische Wandel führe bei den Vereinen zu einem Rückgang der
Mitglieder und zu finanziellen Nöten. Deshalb wollen die SPD-Vertreter Zusammenkünfte organisieren, um nach Lösungen zu suchen.

Fabrik und Ausstellung
Einig war sich der Arbeitskreis, dass in Kürze das Backhaus Kutzer besichtigt werden soll. Federführend soll hier der Konnersreuther Ortsverband tätig werden. Weiter steht unter der Leitung des Arzberger Ortsvereins eine Fahrt zur Porzellanfabrik Schuhmann und zur Ausstellung „Königstraum und Museumsware“ im Porzellanikon in Hohenberg an. Im Juli
besuchen die SPD-Vertreter auf Einladung der Waldsassener Genossen
das örtliche Museum oder die Klosterbibliothek.
Weitere Veranstaltungen werden die Ortsvereine Mitterteich und Pechbrunn organisieren. Unter anderem soll es dabei auch um die Unterstützung älterer Menschen im Alltag gehen. Klaus Schuster wies noch auf eine geplante Ausstellung in Waldsassen hin. Dabei sollen Wahlplakate auf satirische Art auf die Schippe genommen werden.

Bild und Text: Karl Völkl

 

Banner Facebook