Urzeitkrebse und Bastiongarten

Veröffentlicht am 23.05.2011 in Ortsverein

Ein gemeinsamer Ausflug führte den SPD-Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün und den Obst- und Gartenbauverein Groschlattengrün ins Altmühltal. Die Willibaldsburg in Eichstätt war erster Anlaufpunkt. Im Juramuseum besichtigte die bunt gemischte Gruppe die Kalktafeln mit den Versteinerungen aus dem nahen Solnhofener Steinbruch. Dabei waren nicht nur kleine Krebse, sondern auch kapitale Urzeitkrokodile und seltsam anmutende Fischfossilien zu bewundern. Besonders beeindruckt waren die Kinder von einem Mammutskelett.

Zwei Fremdenführerinnen erklärten den nach historischen Vorlagen teilweise rekonstruierten Bastiongarten „Hortus eyenstettensis“ aus der Amtszeit von Fürstbischof Johann Konrad von Gemmingen (1595 bis 1612). Der Nachmittag stand im Zeichen einer Flugvorführung und Falknerschau in Riedenburg auf Schloss Rosenburg. Nach einer Kaffeepause im mittelalterlichen Ambiente ging es mit dem Bus zurück.