Nominierung beim SPD Ortsverein Pechbrunn für die Gemeinderatswahl 2002

Veröffentlicht am 19.11.2001 in Wahlen

Mit sieben neuen Kandidaten geht der SPD-Ortsverein Pechbrunn/ Groschlattengrün in die Kommunalwahlen 2002. Angeführt wird die Liste von der bisherigen zweiten Bürgermeisterin Gabi Neumüller-Wölfel.

Es folgt auf Platz zwei Ortsvorsitzender Gerhard Flügel und auf Platz drei bereits ein Neuling - Hildegard Rank. Die weitere Reihenfolge: 4. Thomas Dehmel, 5. Isgard Forschepiepe, 6. Lothar Neumann, 7. Ingrid Köstler, 8. Reinhard Obst, 9. Thomas Schemm, 10. Roland Zeitler, 11. Thomas Döhler, 12. Gerald Schwan. Ersatzkandidaten sind Silvia Schemm und Norbert Neumann.

Gleich zu Beginn der Nominierungsversammlung im Sportheim des SV Pechbrunn erklärte Vorsitzender Gerhard Flügel, dass man zur Kommunalwahl im März nächsten Jahres keinen eigenen Kandidaten für das Amt des Bürgermeisters benennen konnte. Zu den Gründen sagte Flügel: "Wir haben innerhalb von drei Jahren mit Robert Hager und Anton Kohl zwei amtierende Bürgermeister durch Todesfall verloren." Ein kleiner Ortsverein wie Pechbrunn könne dies nicht so schnell verkraften.

Die Personen, die für eine Bürgermeisterkandidatur in Frage kämen, hätten aus beruflichen Gründen absagen müssen. Hinzu komme, dass der jetzige Amtsinhaber Ernst Neumann sein Amt gewissenhaft ausführe und hohes Ansehen in der Gemeinde genieße.

Weiter sagte Flügel: Zwei Räte aus der bisherigen Fraktion mit sieben Mitgliedern werden dem nächsten Gremium mit Sicherheit nicht mehr angehören. Es sind dies Walter Burger und Norbert Neumann. Flügel dankte für die jahrelange Mitarbeit und das dabei gezeigte Engagement. Nun gelte es, das hervorragende Ergebnis von 1996 zu verteidigen. Im Vorstand habe man sich mehrmals darüber Gedanken gemacht, wie man die Kandidatenliste am besten gestalten könne. Erstmals würden auf der Liste zwei Kandidaten stehen, die nicht oder noch nicht Mitglieder der SPD seien. Man sei aber froh, dass man mit Hildegard Rank und Gerald Schwan zwei Personen gefunden habe, die in der Gemeinde sehr bekannt und aktiv seien.

SPD-Kreisvorsitzender Norbert Scharf sagte in einem Grußwort, dass in Pechbrunn qualifizierte Frauen und Männer im so genannten Reißverschlussverfahren nominiert worden seien. Ein Dank ging an Gerhard Flügel für seine beharrliche Arbeit im Ortsverband über Jahre hinweg. Kritik übte Scharf abschließend an Äußerungen aus dem CSU-Lager über MdB Ludwig Stiegler wegen fehlender Präsenz im Wahlkreis.

Gerhard Flügel meinte, der Wahlvorschlag, den man den Wählern und Wählerinnen in der Gemeinde präsentiere, könne sich sehen lassen. Er sei eine gute Mischung aus erfahrenen und neuen Kandidaten.

Bericht aus oberpfalznetz.de