SPD Pechbrunn zieht in einer Wahlanalyse Bilanz

Veröffentlicht am 15.03.2008 in Wahlen

Durchaus auch positive Aspekte fand der SPD Ortsverein Pechbrunn-Groschlattengrün in einer kürzlich gezogenen Wahlbilanz.

So konnte das Ergebnis von 2002 um 447 Stimmen verbessert und auf einen Prozentanteil von 44,1% gesteigert werden. Isgard Forschepiepe wurde für ihre zukünftige Arbeit als Gemeinderätin ein glückliches Händchen gewünscht, ebenso den „alten Neuen“ Gabriele Neumüller-Wölfl, Hildegard Rank, Gerhard Flügel und Thomas Dehmel.
Leider wurde das Ziel eines weiteren Gemeinderatssitzes um nur 70 Stimmen verfehlt. An Hildegard Rank ging ein spezielles Dankeschön für ihre Bereitschaft für das Bürgermeisteramt zu kandidieren.

Positiv stimmte auch das SPD-Ergebnis bei der Kreistagswahl im
Gemeindegebiet. Neben dem prozentual besten Ergebnis im Landkreis
Tirschenreuth mit 36 % Stimmen war Pechbrunn eine von nur vier Gemeinden, in welcher die SPD stimmenmäßig zulegen konnte. Dafür möchte sich der Ortsverein recht herzlich bei den Wählern bedanken. Leider wird dieses positive Ergebnis durch das Gesamtergebnis stark getrübt. Der Verlust von zwei Kreistagsmandaten und auch das schlechte Abschneiden des Landratskandidaten Rainer Fischer konnten sich die Mitglieder des SPD-Ortsvereins in der Ursachenforschung nicht erklären.

Der SPD-Ortsverein versichert weiterhin für die Gemeindebürger aktiv zu
sein und lädt am 31.05. zu einer Busfahrt nach Freyburg/Unstrut mit einer
Besichtigung der Rotkäppchensektkelterei ein.

eigener Bericht

 

Banner Facebook